26./27. Februar: Direkte Qualifikation zum Final4 zum Greifen nah

Mit 2 weiteren Siegen am vergangenen Wochenende hat die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Bundesliga die Tür zur direkten Qualifikation fürs Final4 weit aufgestoßen.

Am Samstag gab es ein klares 7:0 gegen den Tabellenvorletzten aus Trittau und am Sonntag einen ebenso klaren 6:1 Sieg gegen den Tabellenvierten aus Neumünster. Damit konnte die Maximalausbeute von 6 Punkten am Wochenende eingefahren werden. Da der Verfolger Saarbrücken-Bischmisheim 5 Punkte bei seinen Spielen erzielte, konnten die Kurstädter den Vorsprung auf Bischmisheim (Platz 3) auf aktuell nun 5 Punkte vergrößern. Mit aktuell 40 Punkten nach 17 Spieltagen ist man vorrübergehend sogar wieder auf Platz 1 der Tabelle vor Wipperfeld gerückt. Doch die haben noch 1 Spiel weniger absolviert und werden sicher mit dem nächsten Spieltag wieder vorbeiziehen.

Am Samstag gegen Trittau musste das Team noch auf Doppelspezialist Emil Lauritzen verzichten. Doch mit der Besetzung Iris Wang, Julie Macpherson, Luis Enrique Penalver, Mads Vestergaard Jonathan Dolan und Kai Schäfer hatten die Trittauer nichts wirklich entgegenzusetzen. Lediglich im 1. Herrendoppel mussten Vestergaard und Schäfer über 5 Sätze gehen sowie Julie Macpherson mit Mads Vestergaard im Mixed über 4 Sätze. Alle anderen Spiele wurden in 3 Sätzen gewonnen, so dass nach gut 2 Stunden der 7:0 Erfolg und 3 Punkte feststand.

Am Sonntag wartete mit dem Tabellenvierten aus Neumünster dann ein anderes Kaliber auf die Kurstädter. Doch auch am Sonntag setzte sich der „Lauf“ der Fun-Baller weiter fort. Bis auf das 1. Herrendoppel, das etwas überraschend in 3 Sätzen verloren wurde, konnten 5 weitere Spiele wie am Vortag glatt in 3 Sätzen gewonnen werden. Darunter auch das 1. Herreneinzel das Kai Schäfer als Revanche für die Hinrundenniederlage diesmal in 3 Sätzen gegen Matthias Kicklitz für sich entscheiden konnte. Nur im 2. Herren Einzel benötigte Luis Enrique Penalver zu Beginn einen Satz „Anlauf“, bevor er die weiteren 3 Sätze zum 6:1 Endstand für sich entschied.

„Mit diesem sehr erfolgreichen Spieltag im hohen Norden sind es nun 5 Punkte Vorsprung auf Bischmisheim. Wir haben damit bei nur noch 3 ausstehenden Spieltagen einen riesigen Schritt in Richtung direkte Qualifikation für das Final4 am 22. und 23. April gemacht", erklärte Teamkapitän Kai Schäfer nach dem erfolgreichen Wochenende.

Schon am 06. März geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht in Jena.

Foto: Iris Wang weiter ungeschlagen in der 1. Liga

KS_20210912_wz_047