Ein nahezu perfektes Wochenende in der Badminton-Bundesliga

Bericht vom 18./19.09.21: Mit zwei Siegen und 5 Punkten im Gepäck kehrten die Dortelweiler Badmintonasse in der 1. Bundesliga von den Auswärtsspielen in Schorndorf (bei Stuttgart) und München zurück.

Mit 5:2 wurden am Samstag bei der SG Schorndorf die beiden ersten Punkte eingefahren. Erstmals konnten die Dortelweiler (Emil Lauritzen/Mads Vestergaard) nach jeweils 2 knappen Niederlagen in den vorangegangenen Spielen das 1. Herren Doppel diesmal in 4 Sätzen letztlich klar gewinnen. Ebenso legte das Damendoppel mit der Debütantin Marie Louise Steffensen und Julie Macpherson einem überdeutlichen Dreisatzsieg im Damen Doppel vor. Unglücklich verlief das 2 Herren Doppel (Luis Enrique Penalver /Max Flynn). Trotz einer Führung in jedem Satz bis kurz vor Satzende konnten beide die Sätze nicht nach Hause fahren und verloren mit 9:11/10:12/11:13. Im Damen Einzel ließ Iris Wang keinen Zweifel an Ihrem Sieg aufkommen und steuerte mit 11:3, 11:3 und 11:4 den dritten Spielpunkt bei. Das 1. Herren Einzel verlor Kai Schäfer nach einem spannenden 5 Satzmatch unglücklich. Doch im Mixed konnten Julie Macpherson und Mads Vestergaard Ihre bisher weiße Weste aus den bisherigen Spielen sauber halten und siegten ungefährdet mit 11:8 /11:5 und 11:8. Im Abschließenden 2. Herren-Einzel holte dann Luis Enrique in einem von seiner Seite nervösen Spiel in 4 Sätzen den letzten Punkt zum 5:2 Endstand.

Am Sonntag ging es dann weiter nach München. Auch dort gingen die Dortelweiler mit starken Auftritten gleich mit 2:0 in Führung. Im 1. Herren Doppel knüpften Mads und Emil an ihren erfolgreichen Auftritt vom Vortag an und siegten glatt mit 11:6/11:4/11:8. Auch das Damendoppel mit Marie-Louise und Julie konnte nach einer soliden Leistung nach 4 Sätzen einen Punkt beisteuern. Besser als am Vortag machen es Luis Enrique und Max dann im 2. Herren Doppel und gewannen diesmal in allen drei Sätzen knapp zum zwischenzeitlichen 3:0. Wie am Vortag konnte Kai Schäfer nach gewonnen ersten Satz das Spiel nicht für sich entscheiden und verlor in 4 Sätzen. Doch wie tags zuvor gewannen Mads und Julie im Mixed in 4 Sätzen und Luis Enrique im 2. Herren in drei knappen Sätzen zum nicht erwarteten 6:1 Endstand und damit 3 weiteren Punkten. In der aktuellen Tabelle liegen die Dortelweiler mit diesem Auftakt nach Maß nach 4 Spieltagen auf Tabellenplatz 1, sogar 1 Punkt vor dem Meisterschaftsmitfavorit aus Saarbrücken. „Natürlich darf man die aktuelle Tabelle nicht überbewerten, da wir noch am Saisonanfang stehen und einige Mannschaften erst ihre Spiele am kommenden Wochenende haben. Doch mit dem Auswärtsspieltag mit 5 Punkten gegen direkte Mitkonkurrenten und damit insgesamt 9 Punkten aus 4 Spielen sind wir mehr als zufrieden“ fasste Teamkapitän Kai Schäfer das Wochenende zusammen.
Weiter geht es für die Dortelweiler erst wieder am 23. und 24. Oktober in heimischer Halle gegen die Nordvereine aus Trittau (bei Hamburg ) und Blau-Weiß Wittorf.

Foto (mit freundlicher Genehmigung von Sportfotograf Jürgen Keßler): Iris Wang, Punktegarantin im Damen Einzel mit 4 Siegen in 4 Spielen

Iris_Wang_-_Fotograf_Juergen_Kessler