Revanche im Hessen-Derby glückt

Die 1. Mannschaft des Fun-Ball-Dortelweils erkämpft sich einen 5:2 Erfolg im Hessen-Derby gegen die Nachbarn vom Fuße des Taunus. Am darauffolgenden Auswärtsspieltag musste sich das Team um Kapitän Thomas Legleitner knapp dem Gegner aus Marktheidenfeld geschlagen geben.

Dortelweil. Am Samstag fand in heimischer Halle das mit Spannung erwartete Hessen-Derby in der 2. Badminton-Bundesliga Süd statt. Noch eine Woche zuvor wurden die Deutschen Badminton-Meisterschaften in Bielefeld ausgetragen bei der Theresa Wurm zweimal den sehr guten dritten Platz belegen konnte. Der Gast aus dem benachbarten Hofheim hatte das Hinspiel 5:2 gegen die Dortelweiler Mannschaft für sich entscheiden können. Viele mitgereiste Hofheimer-Fans fieberten in der gegnerischen Halle der europäischen Schule in Bad Vilbel Dortelweil mit ihrer Mannschaft mit. Bei Dortelweil ergänzte der erfahrene Bundesliga-Veteran Peter Lang die Mannschaft. Nach einem spannenden Beginn stand es nach dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel 1:1. Im Herrendoppel konnten die Dortelweiler Lang/Legleitner ihre langjährige gemeinsame Spielerfahrung in den entscheidenden Phasen des Spiels nutzen und das Spiel in 5 spannenden Sätzen für sich entscheiden. Im Damendoppel kamen Wurm/Juul Möller Petersen nicht in den Tritt und unterlagen in vier Sätzen. In den darauffolgenden vier Partien, ließen die Dortelweiler Spieler/innen ihr ganzes Können aufblitzen: Nach dem 2. Herrendoppel (Dumler/Kämnitz), dem 1. Herreneinzel (Peng) und dem Dameneinzel (Wurm) wurde ebenfalls das 2. Herreneinzel (Kulla) gewonnen. Damit stand es 5:1 für die Dortelweiler Mannschaft. Das anschließende gemischte Doppel musste leider aus Dortelweiler Sicht wegen einer Verletzung von Emilie Juul Möller laufgegeben werden, wodurch der Endstand von 5:2 feststand.

Marktheidenfeld. Am nächsten Tag fand das Auswärtsspiel gegen die Unterfranken aus Marktheidenfeld statt. Das Wort Auswärtsspiel muss man dabei allerdings überdenken, kommen doch drei Teammitglieder der Fun-Baller gebürtig aus der Region rund um den Spessart. Nach spannenden ersten Partien stand es nach gewonnenem 2. Herrendoppel und knapp verlorenen Damendoppel 1:1. Im 1. Herrendoppel fanden Lang/Kulla nicht ins Spiel und mussten sich relativ klar geschlagen geben. Auch im 1. Herreneinzel konnte David Peng nach vier langen Sätzen, keinen Punkt für die Dortelweiler holen. Zusätzlich musste das Dameneinzel von Emilie Juul Möller verletzungsbedingt an Marktheidenfeld abgegeben werden, womit der direkte Tabellennachbar der Dortelweiler Mannschaft auf 4:1 davonzog. Durch starke Leistungen im gemischten Doppel (Lang/Wurm) und 2. Herreneinzel (Kulla), konnten die Dortelweiler noch auf 4:3 herankommen und sicherten sich dadurch einen wichtigen Punkt. Nach diesem Wochenende befindet sich der Fun-Ball Dortelweil, souveränen auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd. Am Sonntag den 23.02. steht um 15.00 Uhr das nächste Heimspiel gegen Jena (5. der Tabelle)auf dem Spielplan.

Foto: Sandro Kulla mit zwei Siegen in 2 Spielen mit makeloser Bilanz am Wochenende

Galerie