Badminton |
Badminton-Magazin |
Tabellenführung erspielt
Mit einem 6:1 sowie einem 5:2 Sieg und damit insgesamt 5 Punkte kehrte die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil von zwei Auswärtsspieltagen zurück.
Am Samstag wurde der Mitfavorit 1. BC Bischmisheim mit 6:1 geschlagen und am Sonntag war man gegen den letztjährige Final4 Teilnehmer Lüdinghausen mit 5:2 erfolgreich. Damit konnten sich die Kurstädter die Tabellenführung in der 1. Badminton Bundesliga vor dem punktgleichen Vizemeister aus Wipperfeld sichern. Die Aussichten für das Wochenende wurden im Vorfeld durch eine Verletzung eines Stammspielers getrübt, der eingeplant aber nicht spielen konnte. Damit mussten die Herrendoppel in bisher neuen Konstellationen neu zusammengestellt werden.
Doch auch dieses „Problem“ konnten im 1. Herren Doppel Alexander Dunn und William Kryger Boe am Samstag in 5 Sätzen lösen. Im zweiten Doppel mussten Victor Svendsen und Lasse Molhede nur den ersten von vier Sätzen abgegeben. Im Damendoppel machten Julie Macpherson und Debora Jille gegen das Ersatzgeschwächte Doppel der Saarbrücker schon nach 3 kurzen Sätzen den 3. Spielpunkt. Im Damen Einzel siegte Beiwen Zhang (Weltrangliste Platz 10) in 3 Sätzen erwartungsgemäß und steuerte den 4 Punkt bei. Im 1. Herren Einzel blieb Matthias Kicklitz glücklos. Nach gewonnen 1. Satz und verloren zweiten Durchgang verlor er sehr unglücklich trotz einer Reihe von Satzbällen in beiden Sätzen 3 und 4 denkbar knapp (14:15 und 10:12) wodurch Saarbrücken auf 1:4 Punkte verkürzen konnte. Im 2. Einzel gewann Victor Svendsen mit einer konzentrierten Leistung wiederum glatt in 3 Sätze bevor Julie Macpherson und Alexander Dunn in einem spannenden Mixed in 5 Sätzen den 6 Punkt einfuhren und damit 3 wichtige Punkte gegen den Mitfavoriten aus Saarbücken sicherten.
Am Sonntag in Lüdinghausen gingen man wie am Vortag in gleicher Besetzung die beiden Herrendoppel wie auch das Damendoppel an, die jeweils wie am Vortag gewonnen wurden. Wie am Vortag, fehlte im 1. Herreneinzel Matthias Kicklitz etwas das Glück und verlor in 5 Sätzen. Als Änderung zum Vortag trat im 2. Herreneinzel Kian Yu Oei an gewann in einem von seiner Seite verfahrenen Spiel in 4 Sätzen zum 4:1 Zwischenstand. Beiwen Zhang benötigte wie am Vortag 3 Sätze im Dameneinzel und steuerte den 5. Punkt bei. Im Abschließenden Mixed konnte Alexander Dunn aber wegen einer Fußverletzung nicht antreten und wurde von Lasse Molhede ersetzt. Leider musste sich die neue Paarung Molhede/Macpherson am Ende knapp in 5 Sätzen geschlagen geben.
„Mit beiden Ergebnissen können wir hoch zufrieden sein. Das am Sonntag beide 5 Satzspiele von uns knapp verloren wurden war natürlich bedauerlich. Bei einer regulären Besetzung im Mixed wäre ein 6:1 sehr wahrscheinlich gewesen. Doch auch so reicht es nach 6 Spieltagen punktgleich mit Wipperfeld zur Tabellenführung und die wollen wir auch nicht mehr aus der Hand geben.“ so Teamkapitän Kai Schäfer.
Foto: Das siegreiche Team vom Wochenende