Fun-Ball mit wichtigen Auswärtspunkten

24./25.9.22: Ausswärtsspiele in der 1. Badminton Bundesliga mit einem 4:3 Sieg gegen den Vizemeister aus Saarbrücken und einer knappen Niederlage 3:4 gegen den aktuellen Meister aus Wipperfürth.

Mit drei Punkten im Gepäck trat das Bundesliga-Team des SV Fun-Ball Dortelweil am Sonntagnachmittag die Heimreise nach Hessen an.

Bereits am Samstag lief es nahezu optimal für die Mannschaft um Kapitän Kai Schäfer. Beim aktuellen Vize-Meister 1. BC Bischmisheim gelang ein überraschender 4:3-Auswärtserfolg. Dabei mussten sich zum Auftakt Iris Wang und Julie MacPherson im Damendoppel gegen die sehr druckvoll agierende Paarung Efler/Küspert geschlagen geben. Besser lief es für Kai Schäfer/Mads Thogersen und Emil Lauritzen/Mads Vestergaard, die beide Herrendoppel für sich entscheiden konnten und den SV Fun-Ball mit 2:1 in Führung brachten. Spitzenspielerin Iris Wang zeigte nach verlorenem erstem Satz ihre gewohnte Stärke und gewann das Dameneinzel mit 3:1-Sätzen. In beiden Herreneinzeln mussten sich im Anschluss Mads Thogersen und Nachwuchshoffnung Kian-Yu Oei trotz starker Leistungen ihren favorisierten Gegnern in jeweils fünf knappen Sätzen geschlagen geben. Somit war es an Julie MacPherson und Mads Vestergaard, mit einem überzeugenden Viersatzsieg im gemischten Doppel für den 4:3-Endstand zu sorgen.

Am Sonntag wartete mit dem Auswärtsspiel beim deutschen Meister BC Wipperfeld direkt die nächste große Herausforderung auf den letztjährigen Bundesligadritten. Die Gastgeber aus dem bergischen Land traten zu Ihrem Heimspiel mit Ihrer besten Teambesetzung an. Doch das beeindruckte die Kurstädter letztlich nicht. Das Damendoppel Wang/MacPherson zeigte dabei eine deutliche Leistungssteigerung zum Vortag und gewann seine Partie souverän in drei Sätzen gegen Kuuba/Kjaersfeldt. Währenddessen war das zweite Herrendoppel Schäfer/Thogersen gegen die schottischen Zwillinge Grimley/Grimley deutlich unterlegen. Auch Lauritzen/Vestergaard hatten gegen die amtierenden Europameister Lamsfuss/Seidel im ersten Herrendoppel einen schweren Stand und mussten sich in drei zum Teil engen Sätzen geschlagen gegeben. Mads Thogersen unterlag dem Schweden Felix Burestedt im ersten Einzel ebenso in drei Sätzen, während Kian Yu-Oei nach gewonnenem ersten Satz sein Einzel gegen Ikka Heino in vier Sätzen abgeben musste. Durch einen überzeugenden Sieg gegen Kristin Kuuba sorgte Iris Wang im anschließenden Dameneinzel für den Dortelweiler Anschlusspunkt. Für eine Überraschung sorgten Julie MacPherson und Mads Vestergaard im abschließenden Mixed. Dabei bezwangen sie niemand anderen als den WM-Dritten Mark Lamsfuss und seine Partnerin Line Kjaersfeldt in vier Sätzen. Durch das 3:4-Endergebnis sammelten die Hessen damit einen weiteren wichtigen Punkt für die Tabelle.

„Mit insgesamt drei Punkten gegen die beiden stärksten Teams der Liga können wir sehr zufrieden sein! Das Team hat die verletzungsbedingten Ausfälle mit tollem Teamgeist kompensiert!“, so Teamchef Klaus Rotter nach dem Wochenende.

Weiter geht es für den SV Fun-Ball in knapp zwei Wochen mit zwei Heimspielen gegen den TV Refrath (Samstag, 08.10., 17:30 Uhr) und den 1. BC Beuel (Sonntag, 09.10., 12 Uhr) in der Sporthalle der Europäischen Schule RheinMain in Dortelweil.

Galerie