Saisonauftakt in der Badminton Bundesliga mit Licht und Schatten

Bericht vom 11./12.09.21: Während die 1. Mannschaft in der 1. Liga mit einer knappen 3:4 Niederlage und einem 6:1 Kantersieg gleich 4 Punkte erzielte, musste sich die 2. Mannschaft in der 2. Liga Süd mit 2 Niederlagen abfinden.

In der ersten Liga hatten am Samstag die Dortelweiler den Meisterschaftsmitfavoriten 1. BC Wipperfeld zu Gast. Dieser wurde gleich zu Beginn seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sowohl die beiden Herren-Doppel wie auch das Damen-Doppel zum 0:3 gewinnen.

Im 1. Herren Doppel unterlagen Mads Vestergaard/Emil Lauritzen in teilweise knappen 4 Sätzen (7:11, 11:8, 12:14, 6:11) gegen Jones Ralfy Jansen/Gregory Mairs. Auch das 2. Herrendoppel mit Jonathan Dolan/Max Flynn unterlag ebenfalls in 4 Sätzen (12:10, 8:11, 4:11,7:11) Adam Menderk/Marvin Seidel. Glatt mussten sich auch Julie Macpherson/Vicoria Williams in 3 Sätzen gegen Kristin Kuuba /Jenny Moore klar geschlagen geben.

Im folgenden Damen Einzel dominierte Iris Wang dann ebenso in 3 glatten Sätzen (11:7, 11:7, 11:4) gegen Thuc Phuong Nguyen und erzielte damit den 1:3 Anschusspunkt. Im 2. Herren Einzel konnte Luis Enrique Penalver mit ungewohnt vielen leichten Fehlern nicht ansatzweise an sein „normales Leistungsniveau“ anknüpfen und verlor überraschend gegen Samual Hisiao glatt in 3 Sätzen. Der frisch gebackenen Deutsche Meister im Herren-Einzel Kai Schäfer holte im 1. Einzel den 2:4 Anschlusspunkt durch einen glatten 3-Satzerfolg (11:3, 11:6, 11:3) gegen Adam Mendrek. Im abschließenden Mixed schafften Mads Vestergaard/Julie Macpherson trotz eines 0:2 Satzrückstandes noch die Wende und besiegten Marvin Seidel/Jenny Moore in fünf, an Spannung kaum mehr zu überbietenden Sätzen (8:11, 8:11, 15:13, 11:6, 12:10). Damit sicherten Sie den Dortelweilern den 3:4 Endstand und damit auch den ersten Punkt der Saison.

Am Sonntag schlug dann der 1. BC Beuel (Bonn) in Dortelweil auf. Wie schon am Vortag verließen Emil und Mads im 1. Herrendoppel als Verlierer, diesmal in 5 Sätzen, den Platz. Trotz mehrerer Matchbälle im 5. Satz konnten beide den Sack nicht zu machen und mussten sich zum Schluss unglücklich mit 13:15 geschlagen geben. Doch sollte dies der einzige Punkt der Bonner bleiben. Im 2. Herren-Doppel konnten Max und Jonathan sowie im Damen Doppel Julie und Victoria Ihre ersten Siege einfahren. Auch Luis Enrique konnte seine Leistung gegen über den Vortag auf „Normalniveau“ steigern und glatt in 3 Sätzen gewinnen. Wie am Vortag ließen auch Iris im Damen Einzel, Mads und Julie im Mixed und Kai im 1. Herren Einzel drei weitere Siege zum 6:1 Endstand folgen und sicherten damit drei Punkte für die Dortelweiler. In der ersten Tabelle nach 2 Spieltagen liegen die Dortelweiler mit 4 Punkten auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz.

Noch nicht richtig in Tritt kam hingegen die 2. Mannschaft an Ihren beiden ersten Auswärtsspielen. Sowohl das Derby gegen den TV Hofheim wurde mit 2:5 verloren wie auch das zweite Spiel beim BC Remagen mit 1:6. Das macht uns natürlich nicht zufrieden, aber wir haben in der Saison noch genügend Spieltage vor uns und damit auch Möglichkeiten uns zu steigern, so Bundesligateammanager Klaus Rotter.

Für die 1. Liga geht es am Wochenende 18./19.09.21 weiter mit 2 Auswärtsspielen in Schorndorf (Stuttgart) und München.

Foto: 1. Mannschaft

1._und_2._Spieltag